Röntgenbild vor einer Wurzelkanalbehandlung in Hamburg

Wurzelkanalbehandlung (Endodontie) in Hamburg

Wenn ein Zahn durch Karies oder einen Unfall stark geschädigt ist, kann der Nerv im Inneren des Zahnes entzündet und abgestorben sein. Diese Entzündung kann Bakterien den Weg über die Wurzelkanäle in den Körper ermöglichen und Entzündungen im Knochen an den Wurzelspitzen verursachen. Dies kann zu schmerzhaften Eiterherden an der Wurzelspitze führen und den gesamten Organismus belasten.

Vereinbaren Sie frühzeitig einen Termin bei uns, um Entzündungen zu vermeiden!

Vereinbaren Sie jetzt Ihren Termin!

Patientin bekommt eine Endodontie

Effektive Behandlungsmethoden

Die Wurzelkanalbehandlung (Endodontie) ist eine effektive Methode zur Entfernung von Bakterien und Geweberesten aus dem Kanalsystem des Zahns und seinen Verästelungen. Nach der Behandlung wird der gereinigte Hohlraum bakteriendicht verschlossen, um die natürliche Zahnsubstanz langfristig zu erhalten. In unserer Praxis verwenden wir die Endometrie, eine elektrische Methode zur Bestimmung der Wurzelkanallänge. Dadurch können wir auf Röntgenaufnahmen verzichten und unnötige Strahlenbelastungen für den Patienten vermeiden.

Zahnmodell von innen mit Ansicht der Zahnwurzel
Warum ist eine Wurzelkanalbehandlung notwendig?

Eine Wurzelkanalbehandlung ist erforderlich, wenn der Nerv im Inneren des Zahns entzündet oder abgestorben ist. Dies kann aufgrund von Karies oder Verletzungen auftreten. Die Behandlung entfernt die Entzündung und bewahrt den Zahn.

Ist eine Wurzelkanalbehandlung schmerzhaft?

Moderne Wurzelkanalbehandlungen sind in der Regel schmerzfrei, da sie unter örtlicher Betäubung durchgeführt werden. Sie können während der Behandlung entspannen, ohne Schmerzen zu spüren.

Gibt es Alternativen zur Wurzelkanalbehandlung, um den Zahn zu erhalten?

In den meisten Fällen ist die Wurzelkanalbehandlung die beste Möglichkeit, den Zahn zu erhalten. Alternativen wie die Extraktion des Zahns sollten nur in Betracht gezogen werden, wenn andere Optionen nicht möglich sind.

Wie lange dauert eine Wurzelkanalbehandlung?

Die Dauer einer Wurzelkanalbehandlung kann je nach Komplexität des Falls variieren. In der Regel dauert die Behandlung jedoch ein bis zwei Termine.

Kann ich nach einer Wurzelkanalbehandlung meine normalen Aktivitäten wieder aufnehmen?

Ja, nach einer Wurzelkanalbehandlung können Sie in der Regel sofort Ihre normalen Aktivitäten wieder aufnehmen. Ihr Zahnarzt oder Ihre Zahnärztin wird Ihnen Anweisungen zur Pflege des behandelten Zahns geben.

Mo.08:00–12:00
13:00–18:00